Links und Tipps
wion-beats.net > links
 
Bands & Projekte   
Musik allgemein 
Clubs & Ausgehen   
Freunde/Sonstiges
 
Bands & Projekte
 
2nd Fix   
www.2ndfix.de   
Stronz aus Bochum
Unwiderruflich Stronz ist die treibende Kraft des Duos. Im Februar 2002 trug die monatelange Arbeit an Sounds und Songs die heiß ersehnten Früchte: Ihr neues Album "Zerone". Außerdem ist die Homepage von Carlos und Martin frisch upgedatet und zeigt sich in neuem Gewand.
 
Expose Reality   
www.expose-reality.de   
(Elektro-) Pop aus Bochum
Gegründet im Oktober 1998 steht dieses Duo für Melodie, Groove, Kreativität und Innovation. Demnächst werden projekt-bezogen einige Songs aufgenommen, die Vorbereitungen laufen...
 
Moca   
www.moca.de   
House und Beats aus Bochum
Wer immer noch glaubt, dass House auf Knopfdruck funktioniert, sollte sich besser bei nächster Gelegenheit mal Moca ansehen. Seit einigen Monaten um weiblichen Gesang zwischen Funk und Soul erweitert, ist das Ex-Quintett nicht nur hörbar ein Genuss.
 
Motosushi   
www.motosushi.de   
Noise-Pop-Core aus Bochum
Nach der Produktion und Aufnahme einiger neuer Tracks beim Produzenten Paul Grau im Gismo7 Studio in Spanien und dem Sign beim Musikverlag Warner Cappell gibt es nichts, was die drei Jungs und Sängerin Donata mit ihrem teufels-dreckigen bis engelhaftem Gesang noch aufhalten kann.
 
Nicon   
TripHop aus Bochum, Essen und Münster
Das Quartett traf und fand sich Ende des letzten Jahrtausends. Seither zieht die Ausdrucksstärke von Sängerin Bettina die Zuhörer und vor allem das Live-Publikum mit eindrucksvoller Stimme und bittersüßen Melodien in ihren Bann.
 
Slowtide   
www.slowtide.com   
Britpop aus Bochum
Slowtide ist das Solo-Projekt des Singer/Songwriters Kevin Werdelmann aus Bochum.
Bei Live-Auftritten wird er unterstützt von weiteren Musikern, und wer ihn und seine Jungs einmal live gesehen und gehört hat, wird nicht wirklich an einem großen Erfolg in der Zukunft zweifeln. Britpop vom Feinsten!
 

Musik allgemein

   nach oben
 
ed309 / ed309pro   
Midiedit.de ist die Seite für den ed309, ein von meinem Bruder Peter programmierter Editor für die Quasimidi RAVE-O-LUTION 309. Gerade die Funtionen, die Übersichtlichkeit und die einfache Bedienung machen den kostenlosen Editor zu einem Allround-Werkzeug und beinahe schon "notwendig", wenn man mit wenigen Klicks den absoluten Spaß am Produzieren neuer Tracks haben will. Ein MUSS für jeden Besitzer der Quasimidi RAVE-O-LUTION 309 !!!
Und mit der neuen Version ed309Pro ist dieser Editor um einige Funktionen wie z. B. das Wechseln der Skins und auch der Sprache (deutsch und englisch) bereichert worden.
 
EinsLive   
www.einslive.de   
Der Sender für den Sektor (NRW). Neben den aktuellen Hits haben sich vor allem die Comedy-Serien zum Kult gemausert. Denn wenn Sataan in die Grillstube Saloniki einkehrt und Ernie Herr Bert nervt, dann bleibt kein Auge trocken.
Absolut kultig sind auch die Radiosendungen Heimatkult, Raum & Zeit (beide sonntags) sowie Klubbing (freitags mit DJ Larse und Mike Litt) und natürlich der Party-Service (samstags mit u.a. Mike Litt, Piet Blank und anderen "Resident-DJs" sowie Gast-DJs).
Und nebenbei: EinsLive macht hörig!
 
keys   
www.keys.de   
Das Magazin für Musik und Computer. Neben vielen Testberichten aktueller Musik-Hard- und Software werden natürlich auch die neuesten Synthesizer, Sampler und Co. unter die Lupe genommen.
Weitere Highlights sind regelmäßige Serien zu verschiedenen Themen (z.B. Analog-Synthies der 80er), eine Preisübersicht gebrauchter Musikinstrumente und der Kleinanzeigenmarkt für Musiker, Produzenten usw.
Die keys erscheint monatlich mit einer CD-ROM und ist sowohl für PC- als auch MAC-User sehr nützlich.
 
Ruhrklang   
www.ruhrklang.de   
Unter dem Namen RUHRKLANG wollen wir eine Thematik im Ruhrgebiet aufgreifen, die lange augenscheinlich ist und doch totgeschwiegen wird: Das Problem einer Ruhrgebiets-Band bei so ziemlich allem, was einen hindern kann, erfolgreich zu werden.
Dazu zählt u. a.
- die Infrastruktur (keine Plattenfirmen hier, kaum Proberäume, kaum Auftrittsmöglichkeiten usw.)
- die Bands selbst (keine oder kaum Zusammenarbeit und Neid und Eifersucht um die wenigen Auftrittsmöglichkeiten usw.)
Wir wollen versuchen, dies zu ändern, indem wir sagen: Die Musik im Ruhrgebiet wird viel zu sehr unterschätzt (vor allem von den eigenen Menschen hier zu Lande) Veranstaltern, Labels usw.
Wenn es die Möglichkeit gibt, mehr Auftrittsmöglichkeiten zu beschaffen, mit den Kommunen und Veranstaltern darüber zu reden, doch etwas mehr für die regionale Musik zu tun, dann sollten wir es auch tun.
Dann sollte es auch möglich sein, dass z. B. bei den kommenden Veranstaltungen wie z. B. BOCHUM-TOTAL nicht nur die "gehypten" Bands aus Berlin und Hamburg auftreten, sondern vor allem Bands aus dem Ruhrgebiet.
Nur ist es sehr wichtig, dass diese Veränderung HIER vonstatten geht. Wenn im Ruhrgebiet eine Zusammenarbeit zwischen "allen Parteien" nicht möglich sein sollte und sich keine Bands, Veranstalter, Labels usw. für diese Sache interessieren und vor allem auch engagieren, wird es schwer sein, etwas an der allgemeinen Situation zu ändern...
 

Clubs & Ausgehen

   nach oben
 
Bahnhof Langendreer   
www.bahnhof-   
langendreer.de
   
Bochums größtes soziokulturelles Zentrum liegt im Osten der Stadt und hat sich 1985 in dem Jugendstilgebäude des aufgegebenen Bahnhofs Bochum-Langendreer etabliert. Er bietet ein breitgefächertes Angebot in den Bereichen Musik und Theater und regelmäßige Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu sozialen und politischen Themen. Das ihm angeschlossene Kino "Endstation" hat sich als Programmkino als unverwechselbar und unverzichtbar in der Szene durchgesetzt. Daneben gibt es noch ein Café, eine Kneipe und einen Biergarten (Mai bis Oktober) (Text übernommen von www.bochum.de). Und am Wochenende wird hier natürlich getanzt...
 
Bermuda-3-Eck   
www.bermuda3eck.de   
Das Bermuda-3-Eck ist mittlerweile weit über die Grenzen Bochums und wohl auch des Ruhrgebiets hinaus bekannt.
Die großartige Auswahl der verschiedensten gastronomischen Lokalitäten und das einzigartige Flair machen einen Event im Bermuda-3-Eck einfach unvergessen.
Egal, ob man eine Szene-Kneipe aufsuchen möchte, Hunger auf chinesische, italienische, mexikanische oder viele andere internationale und nationale Spezialitäten (wie die weltberühmte Curry-Wurst von Dönninghaus) hat - egal, ob man sich einen schönen Film im Kino ansehen, einfach nur nette Menschen treffen und viel Spaß haben möchte - im Bermuda-3-Eck bleibt kein Wunsch offen!
Neben den saisonalen Highlights wie "Stühle raus", dem mittlerweile zu einem der größten Open-Air-Festivals Deutschlands gewachsenen "BOCHUM-TOTAL" und einigen anderen Aktionen im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter steht das Bermuda-3-Eck für DEN Treffpunkt für Jung und Alt und für die Menschen aus aller Welt.
 
Bochum-Total   
www.bochum-total.de   
BOCHUM-TOTAL war auch im letzten Jahr wieder DER Anziehungspunkt im Ruhrgebiet. Gut 1 Million Besucher dürften es gewesen sein, die sich die rund 70 Bands und Künstler angesehen haben. Somit wurde am 18. Geburtstag von BOCHUM-TOTAL endlich die heißersehnte Schallmauer durchbrochen. Ich für meinen Teil habe für dieses Jahr (22. bis 25. Juli) drei Wünsche: Gute Bands, weniger Müll und nicht so hohe Bierpreise...
 
Café Sachs   
www.cafe-sachs.de   
Das Café Sachs ist seit vielen Jahren DIE Szene-Kneipe in Bochum.
Hier müssen auch Spätaufsteher nicht auf ihr Frühstück verzichten, denn bis 18 Uhr kann man sich sein Wunsch-Frühstück zusammenstellen lassen. Am Abend verwandelt sich "das Sachs" in einen Club, in dem man gemütlich sitzen und die Menschen beobachten kann oder zu der Musik der regelmäßig auflegenden DJs tanzt.
Und egal, ob morgens, mittags, oder abends: Der große Milchkaffee - serviert in einer Müsli-Schale - ist seit Menschengedenken eines der berühmtesten Wahrzeichen des Bermuda-3-Ecks.
   nach oben
Intershop   
Ebenfalls eine Szenekneipe in Bochum und auch prägend für das Bermuda-3-Eck ist das Intershop. Wenn es abends dämmert (geöffnet wird um 19°° Uhr), passt sich das Intershop unwiderstehlich dem Charme der Nacht an. Die ganz auf rot gestylte Kneipe erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur bei den Bochumern. Mit etwas Glück kann man auch mal den einen oder anderen Musiker, Schauspieler oder Schriftsteller neben sich auf dem Barhocker ausfindig machen.
Dieser und andere Barhocker im Intershop sind zu finden in der Viktoriastr. 53a in Bochum.
 
Mandragora   
"Lass uns ans Mandra gehen" ist eines der beliebtesten Sätze im Sommer - nicht nur in Bochum. Hier hat das Bermuda-3-Eck seinen Ursprung gefunden und man genießt am Tage wie bei Nacht sein Getränk unter freiem Himmel. Und wenn es doch zu schattig wird, geht man einfach INS Mandra hinein. Denn das Mandragora ist eine sehr gemütliche Kneipe, in der man auch sehr gut essen kann - die Küche ist bis weit in die Nacht geöffnet. Und wie der Standort es vermuten lässt - am Konrad-Adenauer-Platz gelegen, ist das Mandra wirklich das KAP - die Spitze - am Bermuda-3-Eck.
 
Matrix   
www.matrix-bochum.de   
Das ehemalige Rockpalast hat durch seine Umbenennung und vor allem auch Umstrukturierung viele Freunde hinzu gewonnen. Denn in facettenreichen Events kommt während eines Monats garantiert jeder auf seinen Geschmack. Neben dem Bistro, das bis weit in die Nacht geöffnet ist, gibt es auf mittlerweile vier Areas viele Möglichkeiten, zu "seiner" Musik zu tanzen. Mittlerweile schon legandär ist der an jedem 1. und 3. Freitag im Monat stattfindende "Empire of Darkness", das am 10. Januar 2003 seinen 3. Geburtstag feierte. Vor allem Freunde der "etwas anderen" Musik sind beim "EOD" zu Hause: Wave, Gothik, Industriall, Neofolk und Co., aber auch Hits aus den 80ern laden zum Treff mit netten Leuten ein. Natürlich kommen auch weiterhin Freunde der rockigeren Gangart zu "ihrer Musik"...
 
Zeche   
www.zeche.com   
Die Zeche ist unbestritten DIE Kult-Disco in Bochum. Als Veranstalter von vielen Konzerten ist sie am Wochenende immer noch in fester Hand tanzwilliger Leute. Mittlerweile auf drei Ebenen verteilt, wird jeder etwas für sich finden, egal unter welchem Motto die Party am jeweiligen Tag stattfindet. Schade nur (persönliche Meinung des Autors), dass es die Kneipe nicht mehr gibt - aber auf die Pizza oder das überbackene Toast mit frischem Salat muss man Gott sei Dank nicht verzichten - die Küche im oberen Teil der Zeche ist bis weit in die Nacht geöffnet...
 
Zeit & Raum   
In Bochum eine Bar ausfindig machen, in der es sich ganz gemütlich sitzen lässt bei entspannender Musik? Und die Gefahr besteht, dass man doch noch Lust hat, tanzen zu gehen? Kein Problem - das "Zeit" ist die Bar und der "Raum" die dazugehörige Tanzfläche. Das Duo hat etwas umgebaut und seit Anfang Juli 2002 wartet das "Zeit" wieder mit exquisiten Cocktails in gewohntem Ambiente auf. Seit dem 30. August ist der Club "Raum" unter neuer Führung wieder geöffnet und ab dann heißt es: Freitags clubben zu Funky- & Vocal-House und samstags tanzen zu den Sounds aus Dance, Trance und den Charts.
 

Freunde/Sonstiges
   nach oben
 
Bo-Citywetter  
Halbstündlich werden die Wetterdaten dieser privaten Wetterstation aktualisiert. Mitten in der Bochumer Innenstadt werden die Daten aufgenommen, verwertet und graphisch sowie tabellarisch sichtbar gemacht: Wieviel Regen gab es in den letzten 2 Wochen oder 3 Monaten? Was ist die momentane Temperatur, wie kalt war es letzte Nacht? Sogar eine Wettervorhersage hat Marcus mit integriert - ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich also allemal !!!
Bochum   
www.bochum.de   
Wissenswertes rund um die Stadt Bochum mit vielen Informationen und Links zu allem, was wichtig ist. Öffnungszeiten und Adressen von allen Bochumer Ämtern und Bädern, Tipps für kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse, Stadtplan und viele weitere Dinge, um Bochum etwas besser kennen zu lernen und sich zurecht zu finden.
Eine sehr übersichtliche Seite meiner Heimatstadt, bei der praktisch keine Fragen unbeantwortet bleiben.
Federbällchen  
Auf dieser Webside stellt sich Claudias Wellensittich-Kommune vor:
"Unsere Federbällchen rauben uns oft den letzten Nerv, dennoch haben wir sehr viel Spaß an ihnen und genießen ihre Anwesenheit. Ein paar schöne und amüsante Fotos haben sie auch von sich machen lassen (die einen mehr, die anderen weniger gern :-). Kommt mal vorbei und schaut euch unsere Federbällchen an!"
(Text von Claudia)
 
Louis de Funès - Fanseite   
Diese Seite liefert den Stoff, aus dem die (Louis de Funès) - Träume gemacht sind.
Viele Infos rund um einen der beliebtesten Schauspieler aller Zeiten werden bereichert durch ein Forum, in dem Fragen rund um außerirdische Kohlköpfe und Gendarmen in St. Tropez gestellt und natürlich auch beantwortet werden.
Ein Besuch dieser Seite und ein Eintrag ins Gästebuch ist für alle Fans von Louis und Liebhaber französischer Küche à la Brust oder Keule ein absolutes Muss!
 
Mondmurmel   
Intergalaktische Grüße, spacige Kommentare, Kummerkasten für Dies und Das, flotte Sprüche und witzige Navigationen durch den Raum. Ein Besuch auf die Mondmurmel lohnt auf jeden Fall - Vollidioten wird man dort vergeblich suchen, die Mitglieder sind alle einfach nur nett! Eine Mitgliedschaft ist kostenlos, aber sie hat eine Nebenwirkung: Die Mondmurmel lässt einen nicht mehr los...
 
SubMusic   
Diese Homepage gehört im weitesten Sinne zu dieser Seite. Neben der Auflistung der Tracks der SubMusic-Compilations, die ich selbst erstelle, kommen noch weitere Infos über mich hinzu.
Eine Mischung aus Empfehlungen musikalischerseits und privater Homepage, die zwar mit wion-beats verbunden ist, jedoch eine Eigenständigkeit "verdient" hat...
 
Trendpool-Ruhr   
  
Noch im Aufbau befindliche Seite, die eine Sammlung von Links und Tipps aus dem Ruhrgebiet wird.
Eigentlich war diese Seite nur als Übersicht meiner eigenen Seiten und die von engen Freunden gedacht, jedoch kam mir in den Sinn, dass ich damit auch mehr anfangen könnte. So fasste ich den Entschluss, so etwas wie einen Ring aufzubauen, ein Ring aus vielen einzelnen kleinen Komponenten aus so ziemlich allen Bereichen.
Hierbei ist es egal, ob es sich um Musik, Design, Webdesign oder andere Künste handelt, es ist auch offen für private Homepages, Firmen, Gemeinden, Vereine jeglicher Art...
Da diese Seite zunächst nur als reine Link-Sammlung angesehen werden darf (wenn sich mehr entwickelt - sehr gerne!), würde ich mich sehr über Tipps und Links von Dir freuen!
     nach oben

Trotz sorgfältiger Recherche und Auswahl liegt es nicht in meiner Hand, welchen Inhalt die von hier verlinkten Seiten haben. Ich übernehme deshalb keinerlei Verantwortung für den Inhalt der von der Seite www.wion-beats.net verlinkten Seiten.